Das pädagogische Konzept des seligen Edmund von Bojanowski

Loading...
Thumbnail Image
Date
2014-04-03
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Aschendorff Verlag, Munster
Abstract
Seligen Edmund Bojanowski (1814-1871) war Praktiker und Theoretiker der Erziehung, er schuf seine pädagogische Konzeption und perfektionierte sie ständig, indem er ochronki/Kindergarten gründete. Seine praktische Erfahrung ermöglichte ihm Ziele zu formulieren, Inhalte und Handeln in Bezug auf universelle Werte und damals zugängliches pädagogisches Wissen auszuwählen. Obwohl er die theoretischen Grundlagen seiner Erziehungskonzeption in Form eines Werkes nicht niedergeschrieben hat, skizzierte er doch bedeutende Elemente der Konzeption und hinterließ eine reiche Materialiensammlung für ihre Bearbeitung. Indem er die Kongregation Mägde Mariens gründete, hinterließ er eine lebendige und dynamische Konzeption in den Personen, für die sie ihre Lebensmission bedeutete. Für die Realisation der Konzeption schuf er entsprechende Grundregeln und Strukturen des dynamischen Kindergartensystems.
Bł. Edmund Bojanowski (1814-1871) był praktykiem i teoretykiem wychowania, stworzył swoją koncepcję pedagogiczną i stale ją doskonalił, zakładając ochronki/przedszkola. Doświadczenia praktyczne pozwalały mu na formułowanie celów, dobór treści i działań w odniesieniu do wartości uniwersalnych i dostępnej wówczas wiedzy pedagogicznej. Choć nie spisał teoretycznych podstaw swojej koncepcji wychowawczej w formie dzieła, to jednak zarysował istotne jej elementy i pozostawił bogaty zbiór materiałów do jej opracowania. Zakładając Zgromadzenie Służebnic Maryi, pozostawił żywą i dynamiczną koncepcję w osobach, dla których oznaczała ona ich życiową misję. Dla realizacji tej koncepcji stworzył odpowiednie podstawowe zasady i struktury dynamicznego systemu przedszkolnego.
Blessed Edmund Bojanowski (1814-1871) was a practitioner and theoretician of upbringing; he developed his pedagogical concept and continually improved it by founding ochronki/preschools. His practical experience enabled him to formulate his aims, select content and activities with reference to universal values and the pedagogical knowledge available at the time. Although he did not write down the theoretical foundations of his educational concept in the form of a work, he outlined its essential elements and left a rich collection of materials for its elaboration. In founding the Congregation of the Handmaids of Mary, he left a living and dynamic concept in the persons for whom it signified their mission in life. For the realisation of this concept, he created the corresponding basic principles and structures of a dynamic preschool system.
Description
Keywords
Edmund Bojanowski, Kind, pädagogisches Konzept, integrale Erziehung, Edmund Bojanowski, dziecko, koncepcja pedagogiczna, integralne wychowanie, Edmund Bojanowski, child, pedagogical concept, integral upbringing
Citation
Archiv für Schlesische Kirchengeschichte, Band 71-2013, s. 317-324.
ISBN